Mizko Design: KARAT

Wenn man bedenkt, bei wie vielen Anlässen Kerzen zum Einsatz kommen – sei es in den kalten Wintermonaten, an einem romantischen Sommerabend oder auch als elementarer Bestandteil bei nahezu allen Festlichkeiten – sollte dann nicht auch der Kerzenständer einfach an den individuellen Anlass anpassbar sein? Die junge Schweizer Designagentur Mizko Design hat sich mit genau dieser Frage beschäftigt und den stapelbaren Kerzenständer „KARAT“ entwickelt, der in Handarbeit in der Schweiz produziert wird und in diesem Jahr mit dem „red dot award: product design“ ausgezeichnet wurde. Hinsichtlich der polygonalen Formgebung diente der Bergkristall mit all seinen Facetten als Inspiration.

Karat by Mizko Design

KARAT besteht aus drei Elementen, die sich auf spielerische Art entweder nebeneinander oder aufeinander anordnen lassen. Als ich KARAT zum ersten Mal in den Händen hielt, war ich neben der erstklassigen Verarbeitung direkt von dem stattlichen Gewicht beeindruckt. Das macht die Elemente nicht nur wertiger, es sorgt zudem für einen sicheren Stand. Ich kann gerade wirklich nicht sagen, welche der drei verfügbaren Farben mein persönlicher Favorit ist. Während der Kerzenständer in den Farben Schwarz und Weiß, bestehend aus Aluminiumguss, mit seiner glatten, glänzenden Oberfläche sehr edel wirkt, strahlt der graue aufgrund des Materials Zement einen coolen Industriecharme aus, der in Kombination mit dem weichen Wachs einer Kerze einen spannenden Kontrast ergibt.

Karat by Mizko Design

Karat by Mizko Design

Mizko Design wurde im Jahr 2012 von den Industriedesignern Sarah Hügin und Benedikt Löwenstein gegründet. Kennengelernt haben sich die beiden während ihres Studiums an der Fachhochschule Nordwestschweiz, wo sie bereits mehrere Projekte gemeinsam realisierten. Während Produktdesign eine zentrale Rolle spielt, blicken die beiden aber auch auf zahlreiche interdisziplinäre Zusammenarbeiten in den Bereichen Visuelle Kommunikation, Marketing, Grafik-, Interior- und Storedesign zurück und wurden für ihre Projekte bereits mehrfach ausgezeichnet; unter anderem mit dem „iF concept design award“, einer Auszeichnung von der Blickfang-Messe in Basel, sowie zweimal in Folge mit dem renommierten „Red Dot Award: Product Design“. KARAT kann über den Onlineshop von Mizko Design für 80 Euro (Schwarz oder Weiß), bzw. 57 Euro (Zement) erworben werden.
Karat by Mizko Design

Karat by Mizko Design

Karat by Mizko Design

Karat by Mizko Design

All images copyright protected by Sharokina Golpashin.
Dieser Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung von Mizko Design.

Kommentare sind geschlossen.