Zum Inhalt springen

Ikarus – Die Lampe, die sich selbst zerstört

    Ikarus – Die Lampe, die sich selbst zerstört

    11. Februar 2011 | Möbel & Objekt

    Kürzlich habe ich in einem Interview angegeben, dass ich auf Daily Impulse Dinge zeige, die ich mag – unabhängig davon, ob diese nun einen Tag oder ein Jahr alt sind. Denn ich finde es umso überzeugender, wenn ein Produkt mich nach zwei Jahren noch genauso beeindruckt, wie am ersten Tag. Dies gilt unter anderem für die Wachslampe Ikarus, die auf der imm cologne 2009 von Aylin Kayser und Christian Metzner präsentiert wurde. Durch das Leuchtmittel im Innern der Paraffin-Lampe beginnt das Wachs zu schmelzen und führt zu einer ständigen Verformung des Lampenschirms. Das abtropfende Wachs bildet auf dem Boden eine neue Skulptur, die genauso einzigartig ist, wie die Lampe selbst. Laut Kayser und Metzner soll Ikarus den Betrachter auf poetische und metaphorische Weise anregen, sich mit dem eigenen Umgang und Verbrauch von Energie auseinanderzusetzen, indem sie in ihrem Selbstzerstörungsprozess die Kurzlebigkeit der heutigen Produktwelt demonstriert.

    Ikarus by Aylin Kayser and Christian Metzner (1)

    Ikarus by Aylin Kayser and Christian Metzner (2)

    Über die Autorin

    Sharokina Golpashin
    Sharokina Golpashin ist Mode- und Produktdesignerin und gründete Daily Impulse im Januar 2011 aus der Idee heraus, ihre Leidenschaft für Design und Kunst mit ihrer Freude am Schreiben zu kombinieren. Ab dem Relaunch von Daily Impulse im Sommer 2022 wird Sharokina hier auch immer wieder Designer und Künstler aus dem Raum Düsseldorf vorstellen und Einblicke hinter die Kulissen ihres eigenen Taschen- und Accessoirelabels SHAROKINA geben... [mehr erfahren]