Moooi und der Schwamm aus Porzellan

Ja, ich gebe zu, das sieht nun etwas kitschig aus, was jedoch nicht zuletzt an dem rosa Blümchen liegt. Aber die Vasen und Lampen des niederländischen Labels Moooi begeistern mich schon seit Langem. Die Oberflächenstrukturen, das Spiel mit Licht und Schatten und auch die Herstellungstechnik machen die Produkte zu etwas Besonderem: Zum Beispiel wird für die Sponge vase ein natürlicher Schwamm in flüssigem Porzellan eingegossen und anschließend im Keramikofen ausgebrannt, so dass nur das Porzellan als filigranes Gerüst stehen bleibt. Dieses Verfahren wurde von Marcel Wanders, dem Art Director von Moooi, speziell entwickelt, um industriell reproduzierbare Objekte mit Unikatcharakter herzustellen.

Products by MoooiLampe: Non random; Vasen von links nach rechts: Sponge vase, foam bowl, Ming vase

Kommentare sind geschlossen.