Pieke Bergmans: Water

Da bin ich wieder. In den letzten vier Wochen waren Daily Impulse und ich in Sommerpause und melden uns nun mit einer Menge neuer Impulse zurück. So bin ich erneut auf eine Künstlerin gestoßen, die so viele spannende Arbeiten vorzuweisen hat, dass ich eine kleine Trilogie starte. Die dänische Künstlerin, deren Arbeiten ich euch in den nächsten Tagen vorstellen werde, heißt Pieke Bergmans und ist eine erfolgreiche Produktdesignerin, die sich auf Glaskunst spezialisiert hat. Seit sie den Glasbläsern der legendären niederländischen Kristallfabrik Royal Leerdam Crystal bei ihrer Arbeit zusah, war sie von dem Prozess und dem Material Glas fasziniert.

Water by Pieke Bergmans (1)

Water by Pieke Bergmans (2)

Für diese Karaffen bat sie zwei Glasbläser um Unterstützung: Während der eine eine große Blase formte, drückte und führte der andere das flüssige Glas in extreme Formen. Dank des unkontrollierbaren Prozesses entstand diese wunderschöne limitierte Serie namens Water.

Water by Pieke Bergmans (3)

Water by Pieke Bergmans (4)All photos © by Mirjam Bleeker

Kommentare sind geschlossen.