Ball-Nogues Studio: Cradle

An einem Parkhaus in Santa Monica hängt diese ziemlich auffällige Skulptur namens Cradle. Zahlreiche Kugeln aus rostfreiem Stahl spiegeln all das wieder, was sich um sie herum abspielt. Inspiriert von Kugelpackungen und dem klassischen Newton’s Cradle (dieses silberne Kugelstoßpendel, das den ein oder anderen Schreibtisch schmückt), ist jede einzelne Kugel über ein Stahlseil an der Wand befestigt und findet ihre Position durch das Zusammenspiel mit den benachbarten Spiegelbällen. Das Team von Ball-Nogues Studio nutzte für die Herstellung der Kugeln das Prinzip des Keramikgießens. Das grundlegende Design wurde im Voraus zwar am Computer ungefähr visualisiert – doch wie Cradle am Ende aussehen würde, blieb bis zum Tag des Aufbaus nur eine grobe Vorahnung…

Cradle by Ball-Nogues Studio (1)

Cradle by Ball-Nogues Studio (2)

Cradle by Ball-Nogues Studio (3)

Cradle by Ball-Nogues Studio (4)All photos © by Monica Nouwens and courtesy of Ball-Nogues Studio

Principals in Charge: Benjamin Ball and Gaston Nogues
Project Manager and Lead Fabricator: James Jones
Custom Software Design: Ayodh Kamath
Project Team: Benjamin Jennett, Rach Shillander, Alison Kung, Daniel Morrison,
Jielu Lu, Amador Saucedo, Ron Shvartsman. Lawerance Shanks,
Norma Silva, Andrew Lyon, Tim Peeters, Will Trossell
Structural Engineer: Buro Happold, Los Angeles. Matthew Melnyk

Kommentare sind geschlossen.